Auslesen der Batterie mit ScanMyTesla

Um an die Internen Batteriedaten zu kommen, braucht man die App Scanmytesla und zwei Adapter. Das habe ich hier beschrieben: LINK

Nominal full Pack

Einer der wichtigsten Werte ist “Nominal full pack”. Der sagt aus, wie viel Energie man laut BMS (Batterie Management System) von der Batterie entnehmen kann, wenn sie voll währe. Hat man die Wahl zwischen 2 Fahrzeuge, die man kaufen möchte, könnte das ein wichtiger Indikator sein.

Full typical range ist mehr oder weniger vom Nominal full Pack abgeleitet. So kann man schnell erkennen, wie viel Typical Range das Fahrzeug hat bei einer Vollladung und ist viel genauer als ein Dreisatz vom SOC und aktueller Typical Range.

Das sind Referenzwerte von 801 ausgelesene Fahrzeuge:

Battery CodeTesla ModelEstimated Usable Capacity10 kWh -> 50 kWh charge time
BT373 Long Range72.8 kWh23 min
BT60S6056.3 kWh42 min
BT70S7065.7 kWh33 min
BT85S8573.4 kWh27 min
BTX4S/X9079.8 kWh23 min
BTX5S/X7571.6 kWh27 min
BTX6S/X10095.7 kWh20 min
BTX8Rare S/X7525 min

Quelle: https://forum.abetterrouteplanner.com/blogs/entry/6-tesla-battery-charging-data-from-801-cars/

DC charge total / AC charge total

Es gibt einige bekannte YouTuber, die behaupten am Verhältnis der beiden Zahlen den “Gesundheitszustand” der Batterie bestimmen zu können. DC laden ist Gleichstrom also entweder Supercharging oder CHAdeMO laden mit Adapter. Da viel Schnellladen schädlich für die Batterie ist, klingt es naheliegend, dass viel DC laden schädlich ist.

Als Kommunikationselektroniker kann ich nur sagen, dass das Quatsch ist.

Als Schnellladung bei LiIon Akkus wird eine Ladung ab 2C bezeichnet. 1C ist dagegen die empfohlene Ladeleistung. Das ist bei einem 85kWh Akku eine Ladung mit 85kW. Am Supercharger erreicht er bei optimalen Bedinungen (Akkutemperatur 30-40°C und SOC 5%-22%) 118kW. Das sind 1,38C und weit entfernt von einer Schnellladung. Ab ca 40% wird sogar mit weniger als 1C geladen. Hinzu kommt, dass einige CHAdeMo Adapter haben und natürlich auch DC Ladung ist und dort auch Summiert wird. Der CHAdeMO Adapter schafft aber unter optimalen Bedienungen 50kW. Das ist sogar per Definition eine Langsamladung.
Im Hinterkopf sollte man aber immer haben, dass Teslas Batteriegarantie über 8 Jahre und unbegrenzte km ist. Das machen sie auch nur, weil Supercharging nicht wirklich eine Schnellladung ist, sondern eine schonende Ladung ist.
Eine echte Schnellladung hat der Hyundai Ioniq elektro. Bei einer Akkukapazität von 28,5 kWh schafft er eine 60kW Ladeleistung und das sehr lange. Das ist eine Ladeleistung von 2,1C und ist per Definition eine Schnellladung.

Tesloop ist ausschließlich mit Supercharger unterwegs und hat über 320.000km geschafft ohne die Batterie kaputt zu machen. Insofern ist das Verhältnis DC / AC Ladung wirklich nicht aussagekräftig.

Cell min Vc / Cell max Vc / Cell avg Vc / Cell diff / Cell xx voltage

Hier wird nicht, wie man annehmen könnte die Zellspannungen angezeigt, sondern die Spannung einer Gruppe an paralell geschalteten Einzelzellen.

Werden mehrere Zellen in Reihe geschaltet, muss man mindestens beim Laden ein Zellbalancing betreiben, damit keine Zellen schon überladen sind und andere noch nicht ganz voll sind.

Das Zellbalancing verfälscht also aktiv den Gesundheitszustand (SOH / State of health). So kann es sein, dass man eine geringe Zelldifferenz hat von 5-10mV hat, aber durch aktives Zellbalancing eigentlich viel höher gewesen wäre.

Also kann nur eine Langzeitauswertung von allen Zellen ein Aussagekräftiges Urteil fällen. Wenn ein oder mehrere Zellen auffallen, dass sie meist deutlich unter den anderen Zellen sind, dann könnte das auf eine Batterie hinweisen, die teilweise repariert werden muss.

Was man auch testen kann: unter Volllast die Zellspannungen vergleichen. Eine Zellengruppe mit ein oder mehrere kaputte Einzelzellen würde die Spannung stark einbrechen, denn der Innenwiderstand (Ri) ist höher als bei allen anderen Zellgruppen. Hier spricht man noch lange nicht von einer kaputten Batterie, aber man sollte dann nie unter 10% Ladeleistung fahren, denn dieser Zellblock kommt früher in den kritischen Bereich und es kann sein, dass sich das Fahrzeug mit 20 km Restreichweite einfach runterfährt und man muss Abgeschleppt werden.

Charge cycles / Discharge cycles

Eine gute Batterie schafft 500-1000 Vollzyklen und dann ist sie bei 80% Degradation. Die Tesla Batterie würde ich ohne Zweifel zu einer sehr guten einstufen. Auch Tesla glaubt daran und gibt auch entsprechende Garantien. Aber ist jetzt eine Tesla Batterie nach 1000 Vollzyklen kaputt? Nein, natürlich nicht, aber Vollgasorgien sollte man dann bestenfalls nur noch bei mehr als 90% SOC machen, weil die Zellspannungen zu stark einbrechen und das BMS sicherheitshalber das Fahrzeug runter fährt. Fahren unter 10% mit hoher Leistung sollte man ganz vermeiden. An über 2000 Vollzyklen bei Tesla glaube ich nicht. Es gibt zwar viele Teslas , die mehr geschafft haben, aber die Batterien wurden schon ein oder mehrfach repariert oder Ausgetauscht. Da gibt es genug Prominente Beispiele wie Tesloop, FabBec, Bjorn Nyland und unser Rekordhalter Hansjörg von Gemmingen-Hornberg mit mehr als 900.000km (14.07.2019) und dritter Batterie.

Energy / Distance

Teilt man die verbrauchte Energie durch die zurückgelegte Strecke, dann ist das ein recht guter Indikator wie es der Batterie geht. Jetzt werden einige sagen: Das ist doch einfach der Verbrauch. Was hat das mit der Batterie zu tun? Je Stärker man die Batterie entlädt, desto schneller sinken die maximale Vollzyklen. Mit anderen Worten: Je länger man über 2C Entladung fährt, desto schneller sinkt die Lebensdauer. Beim 85er ist es dann mehr als 170kW / 230 PS. Ein Model X mit 22″ Felgen, das regelmäßig mit einem großen Trailer bewegt wurde wird mit Sicherheit keine 300.000km Fahren.

Man muss hier nur ein bisschen Aufpassen, denn hier wird der echte Verbrauch angezeigt und nicht wie in der Anzeige im Tesla. Dort fehlen die internen Batterieverluste, Vampir Drain, Vorheizen usw…

Ein Verbrauch von 250Wh/km ist dann nicht wirklich schlimm.

Was schadet der Batterie und wird nicht angezeigt?

 

Range Mode

Eine Lagerung der Batterie bei Temperaturen unter 20°C ist nicht schädlich. Aber deren Entladung ist schädlich. Deshalb hat der Tesla eine Batterieheizung. Schaltet man diese durch Range Mode (Reichweitenmodus) aus, schadet man der Batterie.

Ladung über 90%

Das Laden über 90% ist generell nicht gut und der Tesla meckert auch, wenn man es regelmäßig macht. Noch schlimmer ist es das Fahrzeug mit über 90% Ladung stehen zu lassen. Tesloop mit über 2.000.000 Meilen Teslaerfahrung will raus bekommen haben, dass nur Ladungen über 95% schädlich sind. Ein Zähler wäre schön um zu sehen, wie lange das Fahrzeug stand mit voller Ladung.

Tiefentladung

Eine Tiefentladung ist sehr schädlich für die Batterie. Tesla hat zwar 4kW “Brick” / Tief-Entladungsschutz, so dass es eigentlich nichts ausmacht bis 0% zu fahren, aber er wäre schon gut, zu wissen, wie oft das gemacht wurde und wie oft der Tesla sich aus Sicherheitsgründen heruntergefahren hat.

Kann man über CAN-Bus den Zustand der Batterie bestimmen?

Aus meiner Sicht: ein klares Nein aus den oben genannten Gründen. Jason Hughes bekannt durch den Gelben SP100++ und Jack Rickard bekannt durch unzählige Elektroautoumbauten und (Tesla)-Batterie Anwendungen haben den CAN-Bus entschlüsselt und uns bereitgestellt. Beide haben hunderte Batterien zerlegt und vielleicht noch mit Verygreen den größten Know-How über Teslas verfügen, sagen, dass es nicht möglich ist damit eine genaue aussage zu treffen, ob man gerade eine gute oder schlechte Batterie vor sich hat. Es ist eher wie Kaffesatz lesen. Es fehlen einfach zu viele Metriken um hier was verlässliches sagen zu können.

Wenn du meinen Blog unterstützen möchtest, dann würde ich mich über eine kleine Spende freuen:

30 Gedanken zu „Auslesen der Batterie mit ScanMyTesla“

  1. Danke für deine Erläuterungen. Ganz besonders der Punkt, dass Superchargen nicht unbedingt schädlich ist, also DC Laden. Der Meinung war ich schon immer (anders als Ove das in seinen Vlogs immer so betont, wenn er Batterien ausließt). Da ich in der komfotablen Lage bin in 4 km Abstand von zu Hause einen SuC (Beelitz-Heilstätten) stehen zu habe, erspare ich mir das Laden zu Hause. Ja, ich weiß, jetzt werden wieder einige sagen, der SuC ist nur für die Langstrecke gedacht! Da aber mein MS unbegrenztes SuC hat werde ich es trotzdem weiternutzen.
    Ansonsten tolle Artikel von dir. Ich freue mich schon auf Weitere.
    Gruß Reinhard

  2. Ich stimme ihnen in 90% ihrer Aussagen zu. Nun habe ich mittlerweile über 100 Tesla Batterien ausgelesen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Der SOH bei Fahrzeugen die fast ausschließlich AC geladen haben und in einem Land mit Km/h Begrenzung oder vom Vorbesitzer wenig Vollastfahrten genutzt worden leicht besser ist , als bei exzessiver DC SuC Ladung und ständiger Volllastentnahme.

    1. Hallo Ove,
      ja, das ist vollkommen richtig, man kann indirekt am Durchschnittsverbrauch sehen, wie sehr die Batterie gequält wurde.
      Bei der DC Ladung bin ich anderer Meinung. Wir haben in der Firma mit Sicherheit über 35.000 Lithium Batterien getestet, die mit 1C und 0,1C geladen wurden. Ja, da gibt es einen minimalen unterschied, aber der ist vernachlässigbar. Interessant wird es bei 2C und mehr. Da reicht ein mal im Winter bei 1% SOC zu fahren um den Akku nachhaltiger zu schädigen, wie über die komplette Lebensdauer mit 1C zu laden. Und das sind leider die Werte, die wichtiger sind für SOH, wie DC oder AC Ladung. Leider bekommen wir diese Werte (noch) nicht.

  3. Hallo Zusammen
    mein Tesla s85 hat 607tkm runter.
    Wie bekomme ich raus ob es sich noch um die 1. Batterie handelt?
    TR ist nur noch bei 320km bei 100%.
    In der App wird das soc 90% angezeigt.
    Ist der Softwaremäßig begrenzt?

    1. Die alten 85er Akkus halten kaum mehr als 300.000 km aus. Es ist sehr wahrscheinlich, das du die zweite oder dritte Batterie drin hast. Wenn das Auto dir gehört, dann kannst du bei Tesla nachfragen, wie oft die Batterie repariert und / oder getauscht wurde. Prinzipiell Garantiert Tesla nur, dass du eine Gleichwertige Batterie bekommst. Bei 320km TR hättest du eine Degradation von 13%, was sensationell wäre.
      Bitte halte uns auf den Laufenden, was Tesla sagt.

      1. Hallo Christian, habe deinen Blog heute durch Zufall entdeckt und bin sehr begeistert. Danke für die vielen Mühen, die du dir machst. Dein Kommentar hier hat mir jetzt Angst gemacht. Ich hab gerade ein gebrauchtes MS 85 von9/2014, ist das ein alter? Wenn ja, wäre das für mich ein Grund, das Auto wieder abzustoßen. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, 10 Jahre ohne Akku-Probleme fahren zu können…

        1. Hallo Mustafa,

          8 Jahre wirst du auf jeden Fall sorgenfrei fahren können, denn die Batterie hat Garantie. Aktuell haben die 85er ein Softwareupdate bekommen, dass die Batterie künstlich verkleinert und man verspricht sich davon eine längere Lebensdauer. Vermutlich wird Tesla noch das ein oder andere Update verschicken, dass das der Batterie zugute kommt. Die letzte Batterie von Hansjörg Gemmingen hat schon 400.000km drauf. Natürlich kannst du Pech haben und nach 8 Jahre und 1 Tag geht die Batterie kaputt. Du kannst aber auch Glück haben, je nach Fahrleistung und wie du mit dem Gaspedal umgehst.

        1. Natürlich gibt es einige die deutlich mehr drauf haben. Wie z.B. Hansjörg von Gemmingen-Hornberg. Aber das lasse ich nicht gelten. Er schiebt quasi sein Auto und lädt sein Tesla nur zwischen 80% und 20%. Nimmt man z.B. den Tesla von Jürgen Z. dessen Fahrzeug maximal 130 gesehen hat in Holland, dann sieht man ganz genau, wie das endet. Er hat über 630.000km mit dem ersten Akku drauf. Die 2 schwächsten Zellen wurden immer schwächer (Hochohmiger), was zur Folge hat: unter 20% SOC besteht ein sehr großes Risiko, dass das Fahrzeug stehen bleibt, was schon etliche mal passiert ist. Aufladen auf 100% ist nicht möglich, weil der Balancer das Ungelichgewicht der Zellen nicht mehr ausgleichen kann. Laden am Supercharger ist eine Tortur. Er fängt mit 120kW an und nach unter einer Minute hat er die Ladeschlussspannung erreicht. Den Rest der Ladung macht er dann unter 50kW und fällt noch starker. Eine Ladung auf 90% dauert über 2 Stunden. Nach sehr langem hin und her und viele Beweise mit Teslalogger und ScanMyTesla hat jetzt Tesla zugegeben, dass was Faul ist an seinem Auto. Wir hoffen, dass er eine neue Batterie bekommt.

          Bild vom Tacho: http://www.impala64.de/blog/tesla/wp-content/uploads/sites/2/2020/01/79216071_1379764318845670_8914493141571076096_n.jpg

          Ich habe einige aus dem High Mileage Club kontaktiert und die meisten haben mir eine 2. oder 3. Batterie genannt. Es ist eher unwahrscheinlich, dass die 85er Batterie so lange hält. Deswegen hat auch Tesla diese Batterien per Software update kastriert. Bleibt zu hoffen, dass die 90er, 75er und 100er mit anderer Zellchemie besser sind.

  4. Hallo Christian,

    danke für deine sehr aufschlussreichen erklärungen zu den scan my tesla daten.
    Mich würden auch noch die erklärungen für die restlichen daten interessieren – zb. die aktuelle leistung für heizung/klima.

    lg
    rudi

  5. Habe heut ausgiebig die anzeige „heizung/kühlung getestet.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die anzeige öfters ins minus geht, was ja nicht sein kann,oder?

  6. negativ soll kühlen sein?…das kann ich schwer glauben…bin heut bei 5 grd gefahren, warum soll er da kühlen…ich habe den eindruck dass die negativen werte irgendwie mit der reku zusammenhängen…auf der autobahn mit ganz wenig reku, gibt es auch fast keine negativen werte…und am stand gibt es auch keine negativen werte.

    Habe das kühlen auch im stand getestet, da gab es auch immer positive werte…sehr geringe nur so knapp 1 kW…aber eben auch keine negativen

  7. Hallo,

    ich habe leider nichts dazu gefunden, aber mir ist gerade mein Obding Maxiscan Obd Adapter eingegangen (lässt sich nicht mehr einschalten), nachdem ich ihn mehrmals am Tesla Model S Diagnoseport verwendet habe. Habe ihn im Betrieb an/abgesteckt. Am Renault Zoe war das bisher nie ein Thema. Der Adapter ist aber auch am Zoe tot. Gibt es Empfehlung wie von Björn Nyland den Tesla zuerst runterzufahren und dann 4 Min zu warten vor an/abstecken?

      1. Frage: kann man den ODB-Adapter auch einfach angesteckt lassen? Oder ist das irgendwie schädlich? Belastet das bspw. die 12 Volt Batterie?

        Und Übrigens: großartiger Blog ??

  8. Hallo Christian,

    ich habe durch Zufall deine Seite gefunden. Ich fahre einen S85 aus Nov. 2013. Vor ca. 1 Jahr habe die Batterie getauscht bekommen. Ich habe mein Auto abends mit 70% geparkt. Morgens hat das Steuerung wild gepiept, das Fahren gesperrt und die Batterie hat nur noch ca.20% Ladung angezeigt. Tesla hat darauf das Fahrzeug abgeholt und im SC Frankfurt wurde die Batterie bei 145Tkm getauscht.So weit so gut. Am Supercharger lud ich mit warmer Batterie und 40-80 km Restreichweite meist mit einer Start-Ladeleistung zwischen 105-115kw. Seit dem Batterietausch starte ich am SC mit max. 85kw. Es fällt dann relativ schnell auf 70kw ab. Die verbleibende Ladezeit bleibt einfach wie genagelt bei 50 min stehen. Bis ich auf 80% geladen habe, dauert es nun ca. 1h15 zu 45min vorher. Ich habe es natürlich mehrfach reklamiert, bisher bin ich aber nur abgeblitzt und keine vernünftige Erklärung bekommen. So habe ich deinen Blog gefunden, weil ich nun selbst mal die Batterie auslesen will. Das SC Frankfurt sagt, man hätte die Batterie in selbe Qualität der alten getauscht und ich müsse mir diesem Stand halt leben.

    Hast du eine Idee was das Problem ist?

    Viele Grüße Heiko Zeuner

    1. Die haben dir eine kastrierte Batterie eingebaut. Es gibt 85er Batterien, die auf 85kW gedrosselt wurden und manche auch in der Restreichweite (Ladeschlussspannung) und 85er Batterien, die davon nicht betroffen sind.

  9. Hallo Christian,
    super Video! Wo bekomme ich die notwendige Hard- und Software für mein Tesla Model X, Baujahr 09.2017, und mein iPhone?
    Beste Grüße, Albrecht

  10. Hallo Christian,

    GOSSES LOB!

    Mein 85D von 03.2015 bekam bei 195000km eine Refurbished battery.
    Mit dieser Batterie steht der ODO bei 222000km.

    Der Full Typ Range ist aktuell 387km (also 89% was nicht übel ist).
    Charge total ist 78600kWh (iOS zeigt die Ladezyklen nicht an, ich kalkuliere 222000/222=1000).
    Das ist schon im oberen Drittel der erwartbaren Lebenszeit.

    Ladezeiten sind noch ertragbar (53kW nachladen von ca 45-99% dauern mittlerweile 90 Minuten), aber für geplante Mehrtagesreisen doch leidig.

    Jetzt hat TESLA PARSDORF heute – anders als noch im April 2023 – gesagt, sie werden mir ein Angebot senden
    > neue 90er Batterie (TeileNr C)
    > Bedingung: alte Batterie bleibt bei Tesla (brauchen sie dringend für das refurbishment)

    Ich kalkuliere
    20‘€ neue 90er
    – 7‘€ Rücknahme bisherige Batterie
    ———————————————————
    ca. 13‘€ für den Tausch
    ———————————————————

    Frage
    Magst Du mir zum Tausch raten?

    Servus
    Ulli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert