Wie hoch sind die Ladekosten für ein Tesla?

Da ich heute die Abrechnung machen musste für meinen Stromversorger, habe ich alle Zahlen zusammen und ich kann es mal ausrechnen.

ADAC behauptet einfach: 30ct/kWh * 21kWh/100 km macht: 6,30€ auf 100km. Stimmt das? Natürlich nicht!

Die 30ct/kWh bezahlt niemand, der ein Elektroauto hat. Es gibt für Elektroautos, wie auch für Wärmepumpen und Nachtspeicheröfen günstige “Netzdienliche Tarife”.  Der Betreiber kann jederzeit für 30-60 Minuten den Strom abstellen um das Netz leichter zu regeln. Im Gegenzug bekommt man einen günstigeren Tarif. Ich bezahle so 17,4 ct/kWh.

So einen geeichten Zähler bekommt man bei Amazon.

Hinzu kommt, dass man am Tesla Supercharger kostenlos laden kann. Laut der App “scan my tesla” konnte ich so 1143 kWh kostenlos laden. Wenn Ihr auch kostenlos bei Tesla’s Supercharger laden möchtet, dann könnt Ihr dazu beim Kauf eines Teslas mein Empfehlungslink verwenden: http://ts.la/christian7267

Zusätzlich kommt hinzu, dass ich 234,54 kWh kostenlos unterwegs laden konnte. Das war z.B. in Hotels, Ferienhaus, Therme, Eislaufanlage, Schwimmbad, Parkhäuser, Ikea usw….

Bei uns in Ulm kann man für pauschal 5€ Volltanken. das habe ich laut PayPal Abrechnung 11 mal gemacht. Für 30€ im Monat hätte ich auch eine Stromflatrate bei der Stadtwerke Ulm bekommen können. Ich bin aber zu faul immer die öffentlichen Ladesäulen zu verwenden. 🙂

Rechnet man alles zusammen, dann kommt man auf einen Verbrauch von 25,95 kWh/100 km. Wieso so hoch? Mein Fahrzeug behauptet ich hätte einen Duchschnittsverbrauch von 23 kWh/100 km, was auch schon sehr hoch ist. Mich sieht man eher auf der Linken Fahrspur 🙂  Die Differenz sind Lade- und Entladeverluste. Das muss man leider mit bezahlen.

 

Unterm Strich kostet mich der Tesla 3,06€ auf 100 km für das Laden. Zum Vergleich: Mein 3 Liter Diesel, den ich zuvor hatte, hat 7,9 Liter verbraucht. Bei aktuell 1,51€ / Liter Diesel, macht das 11,93€ / 100km!

Update

Nachdem ich das gepostet habe, habe ich viele Kommentare erhalten, dass das alles erlogen ist. Viele glauben nicht, dass ich 17,4 ct/kWh bezahle. Viele glauben auch nicht, dass man für 8,5 ct/kWh bei der Stadtwerke Ulm laden kann. Viele glauben auch, dass das kostenlose laden unterwegs sehr bald eingestellt wird.

Wie ich oben schon geschrieben habe, sind die 17,4 ct/kWh kein normaler Haushaltsstrom, sondern ein spezieller Stromtarif, den jeder bekommen kann. Es handelt sich um ein sogenannten Stromtarif für “abschaltbare Lasten” oder “Netzdienlicher Tarif”. Man bekommt einen neuen Zähler und ein bisschen Elektronik. So kann der Netzbetreiber den Strom abstellen, wenn zu viel in der Umgebung verbraucht wird. Damit kann er sehr einfach und kostengünstig das Netz stabil halten. Infolge sinkt das “Netzentgelt” und das, was wir bezahlen wird günstiger. Darunter fallen z.B. Wärmepumpumen, Nachtspeicheröfen und auch Elektrofahrzeuge.

Das ganze ist im Gesetz EnWG §14a verankert:
https://www.gesetze-im-internet.de/enwg_2005/__14a.html

Wie finde ich so einen Stromtarif? Das allereinfachste ist: Check24 und nach Wärmepumpenstrom suchen – das ist nichts anderes wie im EnWG §14a beschrieben. Man muss aber vorher beim Netzbetreiber einen Stromzähler für Abschaltbare Lasten beantragen!
Bei Check24 bekomme ich natürlich meine 17,4ct/kWh nicht, denn die müssen ja auch noch ihre Werbung bezahlen. Da bekomme ich für mein Gebiet 20,97ct/kWh, was auch schon nicht schlecht ist. Man muss eben ein bisschen die Suchmaschinen durchforsten…

Das ist das, was ich in meinem Gebiet bezahle. 50 km weiter sieht das ganze vielleicht anders aus, deshalb habe ich den Anbieter unkenntlich gemacht, sonst bekommt er vielleicht heute tausende Anrufe… Es sind nur 17,23ct, aber wenn ich den Grundpreis mit einrechne, dann komme ich auf ca 17,4 ct/kWh…

Kann ich diesen Tarif auch für mein ganzes Haus nehmen? 

Nein, das geht nicht, denn wie schon gesagt, wird mehrfach am Tag der Strom für 30-60 min abgestellt. Ob es so spannend ist, wenn mitten im Fußballspiel der Strom abgestellt wird… Erlaubt ist das auch nicht…

Hat das Auswirkungen beim Laden?

Bis jetzt hatte ich keine Probleme. Mein Tesla ist in 4,5 Stunden voll geladen, wenn er komplett leer ist. Ob er jetzt eine halbe Stunde länger an der Dose ist, spielt keine Rolle. Es gibt aber einen Fall: ich habe nur noch “Sprit” für 100km drin und muss dringend nachladen, weil ich ungeplant 200km fahren muss. Gerade jetzt wird aber der Strom abgestellt… Sowas kann natürlich passieren.

Die nächste Frage war: Das kann doch gar nicht sein, dass die Stadtwerke Ulm den Strom für 8,5 ct/kWh verkaufen. Da machen sie doch Verlust…

Nein, machen Sie nicht.

Industriekunden bezahlen einen Bruchteil vom Strompreis, wie private Haushalte bezahlen. Insofern können Sie das so weiter geben. Die Stadtwerke bezahlen noch weniger für den Strom. Das sind so ca 3-6 ct/kWh…

Aktuell gibts eine Flatrate für 30 € / Monat oder 5€ pro Ladung. Wenn man mit fast leerer Batterie ankommt und ca ca 65kWh lädt, dann macht das 7,7ct/kWh. Kommt man mit komplett leerer Batterie an, dann sind das sogar 6,9ct / kWh…

Nächste Frage war: Kostenloses laden wird es bald nicht mehr geben.

Bei Tesla wird es so bleiben. Das steht in meinem Kaufvertrag. Sollte Tesla das einstellen, werde ich es einklagen!

Aber wie sieht es denn aus bei Hotels, Schwimmbad, Ikea und wo ich überall kostenlos geladen habe? Wie wir oben gelernt haben, bezahlt die Industrie einen Bruchteil vom dem, was wir bezahlen. Oft haben sie auch noch große Photovoltaik anlagen und produzieren Ihren Strom selbst, was unterm Strich noch günstiger ist. Wenn ich jetzt 2 Stunden im Ikea bin, dann kostet das Ikea wenn überhaupt 2€. Dafür habe ich (vielleicht) einiges eingekauft. Jetzt könnte man Fragen: Wieso berechnet Ikea nicht einfach die 2€? Ganz einfach: Strom zu verkaufen ist in Deutschland nicht ganz so einfach. Man braucht dafür geeichte Zähler, die es für Gleichstrom aktuell nicht einmal gibt. Für Wechselstrom ist das kein Problem, aber die Abrechnung ist nicht ganz so einfach. Außerdem wird man auf einmal zum Energieunternehmen mit Pflichten… Also verschenkt man das ganze. Aber niemand schenkt mir doch was… Doch! Die Parkplätze werden ja auch oft kostenlos angeboten. Die Klimaanlage ist ja auch immer kostenlos. WLAN bieten auch viele Firmen den Kunden an. Bietet man das nicht an, kommen die Kunden eventuell nicht…

Ich hoffe, dass mit dem Update, das ganze glaubhafter und transparenter ist. Sollte immer noch was unklar sein, dann schreibt mir bitte. Ich werde das dann erklären.

Update 2 – ScanMyTesla

Ich wurde mehrfach gefragt, wie ich an die Can-Bus Daten komme. Also, Anzahl Schnellladungen (DC) und Anzahl AC Ladungen. Und natürlich hunderte anderer Metriken.
Hier gehts zum Artikel: https://www.impala64.de/blog/tesla/2019/01/12/scanmytesla/

Wenn du meinen Blog unterstützen möchtest, dann würde ich mich über eine kleine Spende freuen:

10 Gedanken zu „Wie hoch sind die Ladekosten für ein Tesla?“

  1. Sehr gut berechnet
    Mein Rechnung als Tesla Taxi Fahrer beläuft sich bei ähnlichen Ladetechnik ( Anstelle von Supercharger kostenloses Chademoladen). Ich komme auf 2,60 € pro 100 km und habe einen Verbrauch laut Fahrzeug von 190 Wh/km

    1. Hallo,
      Ich habe zwei Frage zu dem von Dir erwähnten Zähler, den es bei Amazon gibt .
      Wird der auch von Finanzamt akzeptiert? Ich werde nächstes Jahr einen Tesla als Firmenwagen nutzen und muss dann die Stromkosten für das Fahrzeug getrennt vom Haushaltsstrom ausweisen .

      Zweite Frage: ist dieser Zähler von Amazon vom Netzbetreiber dann abschaltbar ? Das ist mir noch nicht klar , welche Zähler dazu technisch in der Lage sind. Oder stellt der Netzbetreiber gegen eine monatlich Leihgebühr dann einen zusätzlichen Zähler ?
      Freue mich über eine Antwort ,

      1. Hi,
        du musst genau den nehmen im Link. Von der Firma gibt es mehrere unterschiedliche. Wichtig ist, dass er geeicht ist und natürlich die Eichung noch aktuell ist.
        Das Finanzamt in Ulm akzeptiert diesen. Bei mir läuft der Tesla auch als Geschäftswagen.
        Du bekommst vom Netzbetreiber einen zusätzlichen Zähler mit einem Rundsteuerungsempfänger und einem Relais. Der schaltet dann das ganze. Es gibt soweit ich weiß noch andere Techniken, aber bei uns ist ein Rundsteuerungsempfänger gängig.

  2. Hallo
    interessante Auflistung , welche auch mit einigen Vorurteilen aufräumt.
    Aber ich meine das es dies bei Telsa nicht mehr gibt : “Wenn Ihr auch kostenlos bei Tesla’s Supercharger laden möchtet, dann könnt Ihr dazu beim Kauf eines Teslas mein Empfehlungslink verwenden: http://ts.la/christian72672
    … oder liege ich da falsch?

    1. Prinzipiell will man kostenloses Superchargen schon lange abschaffen. Tesla verlängert es aber immer wieder, zwar nicht mehr unter den besten Konditionen, wie früher, aber immer noch da. Aktuell (09.11.2018) steht bei mir: “give five friends six months of Supercharging with a new Model S or Model X”. Jährlich bekommt man noch 400kWh kostenlos – das reicht fast für 2000 km auf Langstrecke.
      Angenommen, es würde kein kostenloses Supercharging mehr geben. Aktuell bezahlt man in Deutschland rechnerisch 15ct/kWh bei Tesla, die kein kostenloses Supercharging haben. Wenn man die Ladekurve mitberücksichtigt, sind es 17ct/kWh. Da hätte ich Mehrkosten von 126,31€ auf 20400km gehabt. Auf 100 km wäre das 3,68€ anstatt 3,06€. Je nach Kaufdatum, ist das kostenlose Supercharging am Auto gebunden oder am Besitzer. Jetzt sind viele der Meinung, die noch die ganz alten Konditionen haben, dass ihr Auto mit übertragbaren kostenloses Supercharging tausende Eur mehr Wert ist. Das ist vollkommener Quatsch. Da muss der neue Besitzer aber über 30.000km am Supercharger kostenlos laden, damit 1000€ wieder drin sind….

  3. Hallo Christian,
    ich überlege, mein Zählerkonzept so umzurüsten, dass ich einen Wärmepumpentarif für Wärmepumpe und Wallbox nehmen kann.
    Was mir nicht klar ist: Wie funktioniert das mit dem zusätzlichen Zähler und Tarifschaltgerät (damit der Netzbetreiber notfalls den Saft abdrehen kann)?
    Den Zähler auf dem Bild könnte ich ja problemlos selbst besorgen und installieren lassen. Gilt das auch für das Tarifschaltgerät oder macht das der Netzbetreiber?
    Ich habe dazu bisher leider keine Details im Netz gefunden.

    Besten Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert