Typical Range oder Prozentanzeige?

Beim Tesla kann man die Anzeige der verbleibenden Kapazität der Batterie einstellen. Frägt man erfahrene Tesla-Fahrer, dann bekommt man oft als Antwort: “Auf Prozent umstellen. Das ist genauer!”.

Ich bin selbst so einige Zeit gefahren, weil ich ziemlich schnell gemerkt habe, dass die Anzeige in km wirklich “ungenau” ist. Aber mit der Prozentanzeige war ich auch nicht wirklich zufrieden und habe dann beides mal eine Zeit lang ausprobiert.

Durch meinen Airbagproblem kam ich in den Genuss verschiedene Tesla Fahrzeuge mit unterschiedlichen Batterien zu fahren. Ziemlich schnell kam die Frage: Mit meinem S75D habe ich für die Strecke 12% gebraucht. Wie viel Prozent brauche ich mit einem S85, S90D und einem S100D. Oder wie viel brauche ich mit einem Model 3. Ziemlich schnell war klar: Prozenteinstellung ist dafür absolut unbrauchbar – vor allem, weil ich gedacht habe, dass ich die selbe Strecke mit einem S85 weniger “Prozent” verbrauchen würde. Das war leider nicht so. Der S75 verbraucht deutlich weniger und hat Netto nicht wirklich eine kleinere Batterie.

Also habe ich auf Typical Range umgestellt. Das ist der Referenzverbrauch von Tesla. Es ist mehr oder weniger nichts anderes wie die Restkapazität dividiert durch eine Konstante. Beim M3 LR sind das Restkapazität / 0,152 und beim S75D sind das Restkapazität / 0,186. Ziemlich schnell habe ich gelernt, dass bei meiner Fahrweise 30km fahren ein Typical Range Verlust von 40km bedeutet. Je nach Felgendurchmesser hat das bei mir ziemlich gut auf andere Tesla-Fahrzeuge mit anderen Batterien funktioniert.

Für mich war also die Einstellung Typical Range auf jeden Fall besser, als Prozent. Das war zwar immer etwas Kopfrechnen, aber das klappt mittlerweile sehr gut.

Weitere Vorteile

Verliert die Batterie an Kapazität (Degradation), dann erkennt man das mit der Prozentanzeige nicht. 100% ist Voll – ob man damit weniger fahren kann wie vor 50.000km ist dann die andere Sache. Über so eine lange Zeit lernt unser Gehirn, dass man jetzt für eine Strecke, die man früher mit 17% gefahren ist, jetzt halt 20% braucht und ist auch nicht weiter tragisch.
Wenn jetzt aber Tesla von heute auf Morgen per Software Update die Kapazität um 15% künstlich verringert, wie das im Juli 2019 mit sehr vielen S85er Fahrzeugen passiert ist, dann stimmt auf einmal die Prozentformel nicht mehr und im schlimmsten Fall bleibt man mit einer leeren Batterie stehen.

Diagramm erstellt mit Teslalogger

Fazit

Für mich ist die Anzeige nach Typical Range eindeutig die bessere Wahl. Was habt ihr für eine Einstellung und wieso? Schreibt das bitte in die Kommentare.

5 Gedanken zu „Typical Range oder Prozentanzeige?“

  1. Ich fahre auch seit ~200k KM mit Typical Range ,passt auch besser zum Navi (Entfernung bis Ziel in KM) , da steht ja auch nicht noch 23% bis Ankunft.

    1. Dafür steht beim Trip sie kommen mit xx% am Ziel an und nicht xx km.
      Mir ist die Prozentanzeige lieber und ich weiß somit das ich mit 10% zwischen 30 und 50km komme.

  2. Ich verwende auch die Kilometerangabe, hauptsächlich weil die Angabe weniger “abstrakt” ist als Prozent. Ich weiß, dass mein Arbeitsweg, eine Strecke, 5% verbraucht, bei diesen kurzen Strecken ist aber das Eine wie das Andere nicht relevant.

    Wie du aber schreibst, bei Ladung auf 80% zeigt man Fahrzeug aktuell 399km an, diese Info ist für mich ein wichtiger Anhaltspunkt der Batteriegesundheit.

    Long story short: Ich hab beides ausprobiert und bin auch bei der Kilometeranzeige verblieben.

  3. Ich verwende Prozent, da ich mich nicht ständig mit einer sich ändernden Reichweite bzw sinkendenden Kapazität des Akkus beschäftigen möchte. Mir reicht ein monatlicher Check bei teslafi

  4. Warum die nicht einfach beides anzeigen können …
    Im Fiat 500e (California compliance) wird beides angezeigt. Und wenn man die Klimaanlage an/ausmacht, sieht man sofort die Auswirkung auf die Restreichweite.

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